Tischlampe selber machen – DIY mit Kork
Bestimmt kennen die Einrichtungs-Junkies unter euch mittlerweile diese überdimensionalen Glühbirnen, die meistens einen ausgefallen geformenten Glühdraht besitzen und mehr dekoratives Element als zweckmäßiges Licht darstellen. So eine Birne habe ich vor ein paar Monaten sehr günstig gekauft, nur leider wusste ich bisher nicht so recht, was ich damit anfangen sollte, denn einfach von der Decke baumeln lassen kam für mich nicht infrage. Als Deckenlicht braucht man meines Erachtens nach eine ausleuchtende helle Lampe und kein schummriges Stimmungslicht. Unter irgendeiner Lampenschirm-Konstruktion verstecken war auch keine Option, denn wenn man das Besondere an der Lampe, den Glühdraht, gar nicht sieht, kann man ja auch eine ganz gewöhnliche Birne verwenden. Also musste ein Lampenfuß her, und zwar einer, der auch optisch was hermacht.
Vielleicht kennt ihr bereits diese Tutorials aus dem Internet, nach denen man aus großen Birnen Tischlampen aus Beton oder Holz basteln kann. Toll sieht das auf jeden Fall aus, aber leider sind diese Tutorials ganz schön anspruchsvoll. Das muss doch auch einfacher gehen, dachte ich mir. Et voilá – hier habe ich eine Tisch-Lampe für euch, die absolut easy und super schnell selbst hergestellt ist!
Für meine Tischlampe habe ich als Material Kork verwendet. Ich bin ein großer Fan von Kork, mir gefällt die natürliche Struktur und die Wärme, die er ausstrahlt. Ihr könnt aber natürlich auch die Anleitung etwas abwandeln und jedes andere beliebige Material als äußere Schicht des Lampenfußes verwenden – zum Beispiel dünnes Holzfunier oder vielleicht einen schönen Stoff?
Das Prinzip der Lampe ist eigentlich ganz easy – ihr braucht bloß eine stabile Pappschachtel ohne Deckel als Basis, eine Lampenfassung, die Glühbirne und ein dünnes, zuschneidbares Material wie zum Beispiel Kork. Kleiner Tipp: Ihr könnt für die Basis auch einfach den Karton verwenden, in dem die Glühbirne verpackt war. Einfach mit einem Cutter die Laschen abschneiden und nach Bedarf den Karton kürzen.
Zur Vorbereitung der Basis legt ihr eure Lampenfassung mittig auf dem Schachtelboden an und umrandet das Gewinde mit einem Stift.
Dann wird das Loch grob ausgeschnitten – Schönheit spielt hier keine Rolle. Prüft, ob das Loch groß genug ist ….
… indem ihr das Lampenkabel probeweise durch das Loch führt und die Fassung in das Loch steckt.
Damit das Kabel auch einen Ausgang aus dem Lampenfuß findet, macht ihr einfach mit einer Nagelschere einen kleinen dreieckigen Ausschnitt auf einer Seite.
Nun wird Seite für Seite aus Kork ausgeschnitten und mit Leim auf die Basis geklebt. Mein Tipp: Für ein gleichmäßiges Bild habe ich reihum beklebt, sodass jede Seite nur eine sichtbare Kante hat. Außerdem habe ich die obere Seite zuletzt zugeschnitten und befestigt, damit von oben keine Kanten sichtbar sind.
Aus der Oberseite schneidet ihr ebenfalls noch das Loch aus, bevor ihr sie aufklebt.
Gut trocknen lassen. Damit die Korkschicht nicht abblättert, könnt ihr den Lampenfuß mit Kreppband umwickeln, während der Leim trocknet. Geschafft! Jetzt müsst ihr nur noch die Fassung einsetzen, Glühbirne hinein schrauben, fertig ist die Tischlampe!
Wie findet ihr meine Tischlampe in der Variante Kork? Welches Material würdet ihr verwenden?
Tolle Idee und so schön umgesetzt! Auf Kork wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen, aber es sieht wirklich klasse aus! Na, wenn das nicht inspirierend ist… Viele liebe Grüße zu Dir, Tanja
Danke Tanja, ich bin auch ganz glücklich mit dem Kork 🙂 Liebe Grüße zurück!
Eine tolle Idee! Ich bin gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für eine Freundin und komme einfach nicht zum Basteln. Also schau ich mich zwischendurch einfach um was sonst so passiert 🙂 Wirklich schick!
Vielleicht können wir ja mal etwas zusammen machen. Was meinst du?
LG
Dani
Danke Dani 🙂 Klar, wir können gerne mal was zusammen machen! Wenn du eine Idee hast, schreib mir doch mal eine Mail an [email protected] oder einfach bei Facebook 🙂 Liebe Grüße!
Eine sehr tolle, chicke Idee, auch super zum Verschenken (:
Liebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
danke 🙂 klar, die Lampe eignet sich auch als Geschenk 🙂
Hallo 🙂 wie hoch ist denn dein Lampenfuß und wie viel Watt hat deine Lampe?
Danke ?
Liebe Grüße
Eva
Hallo Eva 🙂 Die Lampe steht gerade bei meinen Eltern zu Hause, deswegen kann ich es dir grad nicht sagen. Wenn ich die Lampe aber das nächste Mal sehe, werde ich ausmessen und nachsehen, wie viel Watt die Lampe hat 🙂 Liebe Grüße, Luisa
Hey die sieht super aus! Werden diese Birnen nicht heiß? Es sind ja keine LEDs… eignen sie sich als Tischlampe, Kinder und weitere neugierige könnten sich verbrennen oder nicht? ?
Hallo Alexa, die Birne wird natürlich heiß, also für einen Haushalt mit kleinen Kindern ist die Lampe leider eher nicht geeignet. Liebe Grüße, Luisa
Hey,
das ist ja mal ne richtig coole Idee! Ich persönlich finde dieses Birnen ja unheimlich cool. Hab allerdings den gleiche Gedanken bezüglich der Leuchtkraft für eine Deckenleuchte. Aber damit sollte es nun gar kein Problem mehr sein die Birnen in meiner Wohnung unterzubringen.
Vielen Dank für die tolle Anregung und Anleitung! 🙂
Danke für die Idee zum Basteln! So was könnte dem Sohn behilflich werden, damit er auch zugleich die Gesetze der Physik praktisch kennen lernt! Um den ästhetischen Geschmack bei den Kindern zu fördern, hat uns meine Mutti herrliche Vintage Tischleuchten für das Wohnzimmer geschenkt. Die stilisieren den Raum und machen den echt prachtvoll. Das können die Kinder auch schon von Kindheit an unterscheiden lernen. Auf jeden Fall stärkt so was ihr Streben nach der Schönheit in dem Alltag! Gratis für die erfinderische Kreativität!
Tolle Idee. Danke für die Anleitung. Welches Kabel braucht man dafür? Kann man auch einen Flachkabel verwenden?