Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Adventskalender basteln mal anders

Der 1.Dezember steht schon vor der Tür und ihr wollt trotzdem noch jemandem mit einem selbstgemachten Adventskalender basteln? Ihr findet auch, dass ein Adventskalender auch ohne viel Schokolade die Zeit bis Heiligabend versüßen kann? Ihr wollt etwas verschenken, das sehr persönlich ist und dem Beschenkten auch ohne etwas Gekauftem ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann? Dann habe ich heute etwas in meiner Kategorie Weihnachtsbasteln für euch: meinen Last Minute Adventskalender, ganz einfach zum Ausdrucken! Und das Beste ist: er ist so kompakt, dass ihr ihn theoretisch auch noch per Post an einen geliebten Menschen verschicken könnt.

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Der Inhalt: Inspiration, gemeinsame Zeit … und etwas Süßkram

Bereits letztes Jahr habe ich euch gezeigt, wir aus Walnüssen einen sehr „erwachsenen“ Adventskalender selber machen könnt.

Das Geheimnis des diesjährigen Adventskalenders ist eine Kombination aus fünf verschiedenen Zutaten: Zum einen erhält er einige Anweisungen, die dem Beschenkten den Tag verschönern, ihn zum Nachdenken anregen und ihn wieder daran erinnern sollen, wofür die Adventszeit eigentlich steht (denn für Konsum und Einkaufsstress steht sie sicher nicht). Außerdem ist Platz für fünf kleine Fotos, die gemeinsame schöne Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung bringen. Die 3. Zutat ist eine Handvoll weise Sprüche, außerdem gibt es Gutscheine, die alle das Eine schenken, was doch am wichtigsten ist: gemeinsame Zeit. Zuallerletzt gehört doch noch eine kleine Prise Süßigkeiten dazu, denn einen Adventskalender basteln ganz ohne Leckereien geht ja nun irgendwie auch nicht, oder?

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Anleitung Adventskalender basteln

Alles war ihr braucht, ist:

+ diese Vorlage
+ einen Drucker
+ eventuell etwas festeres Papier
+ eine Briefklemme
+ und eine Schere

Was ihr noch dazu gebt:

+ fünf Fotos, ausgedruckt in ca. 7×7 cm Größe
+ eine Handvoll möglichst flache Süßigkeiten wie diese Bonbons oder Schokotaler.

Druckt zuerst die Kalenderblätter aus. Sie sind für die Größe A6 konzipiert, ihr könnt sie natürlich auch größer ausdrucken, dann braucht ihr nur entsprechend größere Fotos. Jetzt heißt es: ausschneiden!

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Blätter vorbereiten

Die Süßigkeiten-Blätter beklebt ihr dann mit ein paar flachen Schokoladen-Talern, Bonbons oder was ihr sonst noch so finden könnt. Wahlweise machen sich auch flache Kaugummi-Streifen, flache Kaubonbons oder Mini Schokotafeln sehr gut.

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Die ausgedruckten Fotos klebt ihr auf die entsprechend markierten Stellen auf den Kalenderblättern.

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Adventskalender zusammenfassen

Zuletzt werden alle Seiten sortiert und mit der Klammer zusammengefasst! Die gestrichelte Linie auf dem Deckblatt zeigt euch, wo ihr die Klammer am besten ansetzt.

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Fertig! Um die Kalenderblättern dann abzureißen, werden sie einfach entlang der Kante der Klammer abgerissen.

Ich hoffe, euch gefällt meine Idee, wie man mit Papier einen schlichten Adventskalender basteln kann? Schaut euch auf jeden Fall auch an, wie man einen Walnuss Adventskalender selber machen oder einen DIY Adventskalender aus Klorollen upcyclen kann!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

P.S. Wenn ihr die Idee auch auf Pinterest teilen möchtet, habe ich hier noch den passenden Pin für euch:

Adventskalender basteln: Freebie zum Ausdrucken- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

 

 

14 Kommentare

  1. Pingback: DIY Adventskalender - ein Upcycling Projekt | schereleimpapier DIY Berlin

  2. Pingback: Adventskranz selber basteln - einfach & schnell aus Holz | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  3. Leider komme ich über den Link nicht zur Vorlage. Würde ihn so gerne basteln, da es so eine schöne Idee ist.

    • Hallo liebe Jana, ich habe den Link eben geprüft und er müsste funktionieren. Vllt gab es einen kurzzeitigen Serverfehler? Versuch es am besten noch einmal 🙂 Liebe Grüße, Luisa

  4. Jessica Schröder

    Ich kann den Link leider nicht öffnen. Die Idee ist super. Kannst du es vielleicht per Mail schicken?

    Liebe Grüße aus Magdeburg

  5. Liebe Luisa,

    Ich komme zwar jetzt auf deinen Link, aber der download funktioniert immer noch nicht. Ich würde mich so sehr freuen, wenn das irgendwie klappen würde. Auf die dropbox kann ich durch den fehlenden Download nicht zugreifen.

    Liebe Grüße und danke für deine Mühe

  6. Hey,

    ich finde die Idee auch genial aber kann die Vorlage leider auch nicht öffnen. Magst du es mir per Mail schicken?

    LG Franzi

  7. Ich kann die Vorlage auch nicht öffnen. Wäre schön wenn man noch eine Lösung finden könnte. Finde die Idee grandios und würde ihn total gerne verschenken. 🙂 Liebe Grüße

  8. An alle DIY Fans, die Probleme mit der Dropbox haben: Das PDF habe ich jetzt noch einmal hochgeladen, es sollte ohne Probleme über den Link zu öffnen sein. Liebe Grüße, Luisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.