DIY Fahrradtasche selber nähen für wohnWERKen

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Fahrradtasche selber nähen aus Kork

In der aktuellen Ausgabe des Online Magazins WohnWERKen zeige ich euch, wie ihr ganz unkompliziert aus Korkstoff eine Fahrradtasche selber nähen könnt!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich seit letztem Sommer häufiger mal in den Niederlanden in Rotterdam unterwegs, weil mein Freund dort gerade studiert. Vor Beginn seines Studiums war ich, ehrlich gesagt, gerade erst einmal in Holland und habe das Land und seine Leute also erst seit ein paar Monaten lieben gelernt. Was mich von Anfang an besonders fasziniert hat, war das Verhältnis der Holländer zu Fahrrädern.

Fahrradfahren in Rotterdam

In Rotterdam gibt es entlang der Straßen eine extra abgetrennte Spur nur für Fahrräder. Und für Abstellmöglichkeiten ist ausreichend gesorgt, an manchen Bahnstationen finden sich sogar richtige Parkplätze, die noch dazu bewacht sind. Also, beim Thema Fahrradfahren in der Stadt können wir Berliner uns echt noch eine Scheibe von den Niederländern abschneiden. In Rotterdam wird außerdem nicht nur überall, sondern auch zu jeder Jahreszeit Rad gefahren. Ganz egal, ob es schneit, regnet oder stürmt: Fahrradfahren geht bei jeder Wetterlage. Also wird nicht nur durch die sportliche Bewegung, sondern auch durch Abhärtung die Gesundheit gestärkt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Fahrradtasche selber nähen aus Kork

Weil mich das alles so inspiriert hat, versuche ich, nun auch in Berlin immer, wenn es möglich ist, das Fahrrad zu nutzen. Dass mein Fahrrad nicht besonders cool aussieht ( es ist ein knallgelbes Damenrad), ist mir dabei ziemlich egal. Ich brauche kein schickes Rennrad, dafür aber einen Gepäckträger mit Korb, damit ich bei meinen Fahrten auch möglichst viel transportieren kann.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Fahrradtasche selber nähen aus Kork

Mein lieber Freund sieht das mit der nötigen Coolness eines Fahrrads ein bisschen anders. Deswegen hat er sich vor einiger Zeit dieses wunderschöne rote Rennrad zugelegt. Nur hat es eben keinen Gepäckträger. Die Folge war, dass ich auf gemeinsamen Fahrten in der Regel diejenige war, die für ihn alle mögliche Dinge wie Brieftasche, Handy, Schlüssel usw. in meinem Korb transportieren musste, weil es an seinem Fahrrad keine Verstaumöglichkeiten dafür gab.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Fahrradtasche selber nähen aus Kork

Das gehört jetzt zum Glück der Vergangenheit an. Eine Fahrradtasche selber nähen, das war meine Lösung für dieses Problem. Aus etwas Korkstoff, ein paar Druckknöpfen und weißer Acrylfarbe (für den sportlichen Look) entstand also eine DIY Fahrradtasche. Sie lässt sich ganz einfach am Rad befestigen und genauso unkompliziert wieder entfernen.

Kork war für mich einfach die perfekte Wahl als Material. Es fühlt sich weich an, strahlt natürliche Wärme aus und außerdem ist Kork ein ziemlich nachhaltiges Material. Wenn ihr auch so „korkbegeistert“ seid wie ich, dann findet ihr auf dem Blog auch noch viele weitere DIY Ideen mit Kork.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Fahrradtasche selber nähen aus Kork

Die Größe der Tasche ist dabei ganz nach euren Wünschen anpassbar, je nachdem, was in der Fahrradttasche verstaut werden soll. Für Kleinkram wie Schlüssel & Co reicht dabei die Tasche, deren Anleitung ich euch im Artikel im Magazin Schritt für Schritt zeige. Wenn ihr die Maße etwas anpasst, können in der Tasche aber auch größere Dokumente befördert werden. Und das Beste an der ganzen Sache ist: Ihr braucht dafür auch nicht unbedingt eine Nähmaschine! Wenn ihr eine Fahrradtasche selber nähen wollt, dann klappt das auch per Hand. Klar, das dauert etwas länger, aber funktioniert genauso gut.

die Anleitung findet ihr im aktuellen Magazin

wohnWERKEN MagazinWer von euch will für die warme Jahreszeit jetzt auch eine Fahrradtasche selber nähen? Dann schaut unbedingt mal im wohnWERKen Magazin vorbei! Neben meiner Anleitung gibt es da viele interessante Artikel aus dem Bereich Wohnen und Leben, in dieser Ausgabe fokussiert auf das Thema Mobilität. Das Magazin könnt ihr kostenlos online über issuu lesen. Die Anwendung gibt es auch als App, dann könnt ihr bequem über ein Tablet über das Handy schmökern.

 

 

 

2 Kommentare

  1. Pingback: DIY Fahrradkorb mit Holz & Pflanzen + Workshop | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  2. Pingback: Vatertagsgeschenke selber machen | schereleimpapier DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.