DIY Porzellan gestalten mit Farbspritzern

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Ostern steht vor der Tür und ihr wollt euer Kaffeegeschirr um ein schönes, einzigartiges DIY Porzellan Stück erweitern? Dann habe ich heute eine Idee für euch, wie ihr im Handumdrehen aus einer schlichten Milchkanne (oder auch aus jedem anderen Geschirr aus Porzellan) im Nu einen echten Hingucker zaubern könnt.

Eigentlich bin ich ja der absolute Teetrinker, aber wenn Familie oder Freunde zu Besuch sind, dann hole ich auch gern mal meinen kleinen Espresso Kocher aus dem Schrank und bereite einen leckeren Latte Macchiatto zu. Was mir dafür bisher noch fehlte, war eine schöne Milchkanne, die optisch mit all meinen Tassen, die ich auf diversen Reisen und so einigen Flohmärkten gekauft oder selber gebastelt habe, mithalten kann. Die Tasse mit der Leder-Kupfer-Manschette im Hintergrund ist übrigens auch selbstgemacht.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Als ich dann letztens in einem kleinen Laden eine Kanne mit vielen (mir allerdings zu bunten) Farbsprenkeln entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich das unbedingt nachmachen musste. So kam die Idee zu diesem DIY Porzellan Milchkrug.

In welcher Farbe ihr euer DIY Porzellan Geschirr gestalten wollt, bleibt dabei natürlich ganz euch überlassen. Ich selber bin (neben der Farbe Grün) ein großer Freund der Schwarz-Kontraste sowie sämtlicher Abstufungen dieser Farbwelt, und vor allem im Bezug auf weißes Porzellan finde ich die Wirkung durch diese Schlichtheit sehr zeitlos und edel. Bei allzu bunten Farben für ein Stück aus Porzellan muss ich schnell an die selbstgemachten Tassen denken, die ich in meiner Kindheit an Verwandte verschenkt habe.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Was ihr für so ein Kännchen braucht, ist nicht viel: Neben diversen Pinseln spielen hier vor allem Farbe und Basis eine wichtige Rolle. Als Farbe habe ich keine gewöhnliche Porzellan-Farbe, sondern eine spezielle sehr matte Kreidefarbe verwendet, die sich auch für Porzellan und Glas eignet und nach dem Einbrennen sogar spülmaschinenfest ist. Ich finde den Kontrast zwischen dem ultramatten Dunkelgrau/Schwarz und dem glänzen Weiß des Porzellans besonders spannend.

Als Basis habe ich eine Kanne verwendet, die von ihrer Form her sehr schlicht und auf keinen Fall verschnörkelt ist, damit die skandinavische Schlichtheit des DIY Porzellan Milchkrugs bewahrt bleibt. Ich habe etwas länger suchen müssen, auch, da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte. Schließlich habe ich mich für diesen Krug entschieden.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Material für den diy porzellan krug

Ihr braucht folgende Utensilien für das Projekt:

+ Kreidefarbe für Porzellan
+ Schlichter Porzellan-Krug
+ mehrere Pinsel
+ Unterlage

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Probe-Kleckern

Bevor ihr den Blanko-Krug in Angriff nehmt, empfehle ich euch, erst einmal auszuprobieren, welche Spritz-Muster ihr mit euren Pinsel erzeugen könnt. Tendenziell habe ich festgestellt, dass sich Borstenpinsel besser dafür eignen als die runden Synthetikhaar-Pinsel. Außerdem funktioniert das Spritzen am besten, wenn der Pinsel selbst relativ trocken ist. Deswegen benötigt ihr auch mehrere Pinsel, denn wenn der eine Pinsel zu sehr von der aufgetragenen Farbe durchfeuchtet ist, solltet ihr ihn austauschen und einen anderen verwenden.

Wenn es also nun an den Krug gehen soll, solltet ihr deswegen die Pinsel nach dem Testlauf erst einmal auswaschen und dann trocken föhnen (oder so lange warten, bis sie durchgetrocknet sind).

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Porzellan mit Spritzern gestalten

Nun darf auf dem richtigen Objekt gekleckert und gespritzt werden. Dafür wird die Farbe dick mit dem Pinsel aufgenommen und anschließend die Borsten des Pinsels mit dem Finger gestrichen. Ich habe meinen Spritzer mit einem Verlauf gestaltet: Den oberen Rand des Krugs habe ich mit nur einigen wenigen Sprenklern versehen, zum Boden hin habe ich häufiger gespritzt und die Sprenkler verdichtet.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Wenn ihr euch mal „versprenkeln“ solltet und ein Fleck entsteht, der vielleicht zu groß oder an der falschen Stelle ist, dann könnt ihr die Farbe mit einem Wattestäbchen leicht entfernen.

Sobald ein Pinsel zu feucht ist, werdet ihr selbst merken, dass man mit ihm weniger gut sprenkeln kann. Dann wird, wie bereits erwähnt, der Pinsel einfach ausgetauscht.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Farbe fixieren

Ihr entscheidet, wann gut ist mit den Farbspritzern. Eigentlich wollte ich nur ein paar wenige Sprenkler auf der kleinen Kanne, aber das Spritzen mit dem Pinsel hat so viel Spaß gemacht, dass es dann doch etwas mehr Flecken geworden sind. Ist aber gar nicht schlimm, oder was meint ihr?

Damit die Farbsprenkler auf der Kanne bleiben, muss die Farbe noch fixiert werden. Wenn ihr die gleiche matte Kreidefarbe wie ich verwendet, dann solltet ihr die Kanne zuerst 4 Tage trocknen lassen, anschließend die Farbe im nicht vorgeheizten Ofen bei 162° C 30 min. einbrennen und zuletzt die Kanne im Ofen auskühlen lassen.

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

Fertig! Jetzt fehlen nur noch etwas Milch und die passende Gäste für eure Kaffee-Tafel!

Wenn euch mein DIY Porzellan Projekt gefallen hat und ihr es gerne auf Pinterest teilen wollt, dann findet ihr hier den Pin mit Anleitung:

DIY Porzellan mit Farbspritzer gestalten - Tutorial/Anleitung

 

5 Kommentare

  1. Hey,
    die Kanne ist sehr schön geworden :). Ich bin auch gerade am Überlegen was für ein DIY mit Porzellan ich auf meinen Blog hochladen könnte.
    Liebe Grüße,
    Louisa

    • Hallo Louisa 🙂 Ja ich finde, mit Porzellan kann man sehr viel machen, habe auch schon ein paar andere Projekte dazu gemacht, vielleicht können die dich auch noch ein bisschen inspirieren 🙂 Bin gespannt, was es bei dir wird! Liebe Grüße, Luisa

  2. Hallo Luisa,
    wow, die Kanne macht ja richtig was her!
    Ich habe soviel weißes Geschirr und sogar ein Fläschchen Porzellanfarbe im Regal stehen, sodaß ich diese tolle Idee demnächst mal umsetzen werde. Vielen Dank für den super Tipp 🙂
    LG, Gudrun

    • Hallo Gudrun, vielen Dank! Wenn du schon Porzellanfarbe zu Hause hast, dann musst du es unbedingt ausprobieren 😉 Liebe Grüße, Luisa

  3. Pingback: 75 Modern DIY Ideas to Make for Spring Idle Hands Awake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.