Herbstbasteln: 9 DIY Ideen, die ihr ausprobieren müsst

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Herbstbasteln – Kreativ in die kalte Jahreszeit

Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende ein bisschen an den Spätsommer erinnert: Der Herbst hat uns fest in der Hand! Und ich finde: Das ist toll! Ich will euch nämlich verraten: Ich bin ein großer Freund der Übergangs-Jahreszeiten Frühling & Herbst, denn es ist weder zu heiß, noch zu kalt. Und vor allem ist es eine tolle Zeit, um kreativ zu werden, denn zum einen kann man für größere handwerkliche Arbeiten noch nach draußen gehen, aber dennoch guten Gewissens viel Zeit drinnen am DIY Tisch verbringen. Wenn nämlich den ganzen Tag tolles Wetter ist & die Temperaturen so richtig schön heiß sind, da fühle ich mich schnell etwas schlecht, wenn ich den ganzen Tag in der Stube vor meinem Computer & meinen DIY Utensilien hocke. Und weil nun also der Herbst nicht nur vor der Tür steht, sondern bereits eingetreten ist, habe ich heute 8 meiner liebsten DIY Projekte zum Thema Herbstbasteln zusammen gestellt, die ihr unbedingt ausprobieren müsst! Von Vogel DIY’s über Halloween bis hin zu gemütlichen Wohnaccessoires ist von allem etwas dabei.

Ich muss ja gestehen, während ich hier gerade über Herbstbasteln schreibe, sitze ich hinter den Kulissen schon an der Vorbereitung der Weihnachtszeit. Da habe ich nämlich eine tolle Überraschung für euch, als kleines Dankeschön für eure tolle Unterstützung! Was es genau geben wird, das werdet ihr dann im nächsten Monat auf dem Blog erfahren.

Nun erst einmal zu meinen DIY Ideen zum Herbstbasteln!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Futterplatz mit Makramee für Vögel Herbstbasteln

Idee 1: Makramee Vogelfutterstelle

Für alle, die Garten, Balkon oder Terrasse besitzen, ist ein selbstgemachter Futterplatz eine tolle Möglichkeit, um im Winter die Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Da mir die meisten Vogelhäuser viel zu kitschig sind, habe ich mir eine hängende Futterstelle selbst gemacht – in schlichtem Design und mit Makramee. Das Projekt ist in weniger als 1 Stunde gebastelt, versprochen! Außerdem passt es einfach perfekt zum Thema Herbstbasteln! Hier findet ihr den Artikel dazu: DIY Futterplatz mit Makramee

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 2: Machs dir hyggelig – mit Buchstaben Pflanztöpfen

Hygge – das dänische Lebensgefühl versprüht Gemütlichkeit und Geselligkeit. Deswegen habe ich mir den Ausdruck an die Wand gehängt – aber natürlich nicht ohne eine Portion Urban Jungle dazu! So entstanden meine kleine Hygge Pflanztöpfe. Sie strahlen so viel Wohnlichkeit aus und verwandeln jeden Raum in einen kleinen Dschungel. Hier findet ihr die Anleitung dazu & hilfreiche Tipps für die Aufhängung: Hygge Wanddeko selber machen

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 3: Schlafspray/Raumspray aus getrocknetem Lavendel

Eines der schönsten Überbleibsel aus dem Sommer sind für mich die üppigen Sträuße aus getrocknetem Lavendel, die wir im Garten meiner Mutter pflücken. Daraus lassen sich wirklich tolle DIY Ideen zum Thema Herbstbasteln umsetzen, zum Beispiel ein Lavendelspray, dass sich als Raumduft oder als Spray für das Kissen einsetzen lassen kann. Egal, wohin oder worauf es gesprüht wird – es hat eine beruhigende Wirkung. Hier findet ihr mein Rezept inkl. Video: Lavendelspray selber machen

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 4: Ombré Vogelhaus selber machen

Wer sich handwerklich noch nicht so ganz sicher fühlt, aber trotzdem ein Vogelhaus der besonderen Art in seinem Garten haben möchte, der kann auch einfach ein schlichtes Exemplar aus Holz kaufen & dann mit etwas Farbe und frischen Blättern dekorieren. So ist auch mein Vogelhaus mit Ombré Farbverlauf und Efeu-Dach entstanden. Es fügt sich jetzt perfekt in die Natur ein und ich bin mir sicher, zu so einem hübschen Futterhaus werden die Vögel in Scharen erscheinen. Hier findet ihr mehr dazu: Vogelhaus bauen

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 5: Kürbisse mit Sukkulenten für Halloween

Dieses Jahr habe ich für euch zum ersten Mal eine kleine DIY Idee zum Thema Halloween umgesetzt. Wie man es von mir kennt, ist das Projekt natürlich nicht dunkel & schaurig geworden – ganz im Gegenteil, die weißen und hellgrünen Kürbisse im Sprenkel Look bringen eine angenehme Frische in die Wohnung. Und natürlich konnte ich mir es nicht verkneifen, meine allerliebsten Kakteen mit in das DIY zu integrieren. Et voilá: So entstanden meine Kürbis-Pflanztöpfe! Die Anleitung + Video-Tutorial findet ihr hier: Kakteen Halloween Deko basteln

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 6: Furnierlampe für gemütliche Stunden zu Hause

Was beim Thema Herbstbasteln natürlich auf gar keinen Fall fehlen darf: Eine selbstgebaute Lampe! Diese hier aus Holz macht noch dazu ein unglaublich gemütliches Licht, zu dem sich perfekt ein gemütlicher Herbstabend mit einem guten Buch oder der Lieblingsserie verbringen lässt. Für die Lampe müsst ihr übrigens keine Säge in die Hand nehmen, denn sie ist aus einem hauchdünnen Papier gebastelt. Neugierig geworden? Dann schaut mal hier: DIY Lampe aus Furnierpapier

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 7: Teebecher im Boho Design mit Leder & Kupfer

Was für mich zum Herbst gehört wie die Henne zum Ei, ist ein Becher heißer Tee. Gut okay, ich trinke tatsächlich das ganze Jahr über Tee, ohne meinen Earl Grey am Morgen werde ich nämlich nicht wach. Aber im Herbst ist es einfach so ein schönes Gefühl, nach einem langen Spaziergang in der Natur etwas verfroren nach Hause zu kommen, sich die Hände an einer heißen Tasse Tee zu wären & und durch das Fenster die wilden Herbststürme zu beobachten. Ich finde ja schlichte Becher noch viel viel schöner als Tassen mit Henkeln. Damit man sich am Becher aber nicht die Finger verbrennt, habe ich mir für meinen Becher eine lederne Manschette im Boho Look mit kupferfarbenen Anhängern selbstgemacht. Hier findet ihr die Anleitung dazu: Basteln mit Leder

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 8: Lichtbox mit Erinnerungen an den Sommer

Diese florale Lichtbox mit Blättern habe ich letztes Jahr selbst gemacht. Ich finde nämlich, dass Lichtboxen nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit echten Blättern aus der Natur ganz toll aussehen können. Meine Lichtbox konserviert so für mich den Sommer und erinnert mich jeden Tag aufs Neue daran, dass der Sommer irgendwann wieder kehren wird. Hier geht es zum Artikel: Lichtbox selber bauen

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln -Herbstbasteln

Idee 9: Kissen mit Federn bedrucken

Was ebenfalls im Herbst nicht fehlen darf: Kuschelige Textilien! Ich kann einfach nicht genug Kissen & Decken auf Sofa und Bett liegen haben. Dabei geht es bei mir vor allem schlicht zu, ich habe Bezüge und Decken in Weiß, Grau, Schwarz und Grün. Da passt ein schlichtes selbstgemachtes Exemplar natürlich bestens dazu. Für ein DIY Kissen müsst ihr noch nicht einmal die Nähmaschine hervor holen – ein einfarbiger Bezug lässt sich auch ganz einfach bedrucken. Das geht total schnell und ist spielend einfach. Hier findet ihr die Anleitung: Kissen selbst gestalten

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren meiner Ideen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 

5 Kommentare

  1. Hallo Luisa,

    Da sind wirklich tolle DIYs dabei. Besonders toll finde ich ja den Teebecher im Boho Design, so etwas habe ich sonst auch noch in gesehen. Ich mag zum Basteln am liebsten den Herbst und den Winter.

    Liebe Grüße,
    Louisa

    • Hallo Louisa, ja das sind wirklich die besten Jahreszeiten 🙂 Und es freut mich, dass dir mein Boho Becher so gut gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße!

    • Hallo liebe Finja, vielen vielen Dank, es freut mich, wenn ich dich mit meinen Ideen inspirieren kann 🙂 Ganz liebe Grüße aus Berlin

  2. Pingback: Hello Autumn: So lässt sich ein Himmeli Teelichthalter basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.