Hello Autumn: So lässt sich ein Himmeli Teelichthalter basteln

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Blanchet

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Der Herbst. Meine liebste Jahreszeit.

Ja, es ist wahr. Der Herbst ist mir tatsächlich die liebste von allen Jahreszeiten. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, wieso das so ist, aber ich will es mal versuchen. Ich liebe zum Beispiel Herbstspaziergänge. Sicher bin ich nicht die Erste, die darüber schreibt, aber ich liebe das Rascheln des Laubs, wenn ich mich durch die mit einem roten Meer an Blättern überdeckten Wege und Straßen bewege. Dieses süße Knistern, dem stets ein Hauch Erinnerung an die vergangene sommerliche Pracht nachhängt… Ob es dabei regnet oder die Sonne scheint, das interessiert mich herzlich wenig, denn genauso liebe ich es, mich in meinen warmen Regenmantel vor dem brausenden & spritzigen Herbstwetter geschützt zu fühlen. Und auch zu einem herbstlichen Picknick würde ich sicher nicht Nein sagen, am liebsten im Wald, wo das feuchte Holz seine verführerischen Düfte verströmt & mich sofort in seinen Bann zu ziehen vermag.

Mein perfekter Tag im Herbst wäre aber längst nicht perfekt, wenn ihm nicht auch ein Abend folgen würde, der ganz nach meinen Vorlieben ablaufen würde. Was macht mich also glücklich nach so einem langen Tag draußen in der herbstlichen Natur?

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Kuschelige Textilien. Warmes, weiches Licht. Ein spannendes Buch, oder ein inspirierender Bildband. Und natürlich tiefgehende Gespräche mit der besten Gesellschaft, die man sich vorstellen kann. Was dann noch fehlt? Ein Glas Wein. Was darauf dann folgt, ist meist ein Philosophieren & Diskutieren, bis allen Beteiligten vor lauter Gemütlichkeit die Augen zufallen. Ja, so darf ein Herbsttag liebend gerne für mich ausklingen.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Meine Zutaten für den schönsten aller Herbsttage

Wie lautet nun mein Rezept für den perfekten Tag im Herbst? Man nehme also einen geliebten Menschen, ziehe einen warmen & wasserabweisenden Regenmantel an, verbringe den ganzen Tag draußen an der frischen Luft, komme dann nach Hause, lade noch ein paar Freunde dazu ein, sorge für eine angenehm warme Lichtstimmung & ausreichend Rotwein.

Wie sich eure Lieblingsgesellschaft  zusammen setzt, das bleibt natürlich ganz euch überlassen. Für die angenehme Lichtstimmung jedoch habe ich heute einen heißen Tipp für euch: Ich zeige euch heute, wir ihr spielend leicht wunderschöne Teelichthalter basteln könnt – in einer wunderbar herbstlichen Kombination aus rot warmem Kupfer, natürlichem Leder und etwas Holz. Und da ihr ja wisst, dass ich das Schlichte & vor allem die Geometrie über alles liebe, kommt das Ensemble in einer schlichten Pyramiden-Form daher.

Und auch was das Glas Wein angeht, habe ich einen Tipp für euch. Für unsere letzten Abende wurden wir mit diversen leckeren Sorten von Blanchet ausgestattet, und vor allem der trockene Rouge de France hat perfekt in unsere gemütliche Gesellschaft gepasst. Und ich habe außerdem eine gute Nachricht für euch: In den nächsten Tagen könnt ihr auf dem Instagram Account von Blanchet ein Genuss-Paket gewinnen – perfekt, um einen wunderschönen Herbstabend mit den besten Freunden zu gestalten. Damit dann aber auch die Lichtstimmung stimmt, zeige ich euch nun gleich, wie ihr diese geometrischen Himmeli Teelichthalter basteln könnt. Und pssst: Es ist viel einfacher als gedacht!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Anleitung Himmeli Teelichthalter basteln

Video Tutorial

Material

+ Messing Rundrohr
+ Mini Rohrschneider
+ Lederriemen
+ Kupferspray
+ Bastelsperrholz
+ Sekundenkleber
+ Lineal
+ Bleistift
+ Schere
+ Basteldraht in Kupfer
+ 1 kleine Schraube mit Mutter
+ Cuttermesser & Schneidelineal

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Messingrohre schneiden

Mit Hilfe des kleinen Rohrschneiders lassen sich die Rohre ganz einfach konfektionieren. Einfach das Rohr einspannen – drehen – Schraube wieder festziehen – drehen usw. , bis das Rohr durchtrennt ist.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Für meine Form habe ich drei lange (ca. 17 cm) und drei kurze Stücke (ca. 7 cm) geschnitten.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Geometrische Form basteln

Um diesen Teelichthalter zu basteln, bedienen wir uns an der Technik, die man auch für ein Himmeli gebraucht. Schneidet euch ein langes Stück von dem Draht ab, fädelt drei kurze Stücke auf (lasst dabei aber auf einer Seite etwas Draht über, den wir später zum Verknoten benötigen) und geht dann mit dem Faden durch das erste Stück wieder zurück.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Fädelt dann zwei lange Stücke auf und durch eines der kürzeren wieder zurück. So entsteht nach und nach die Pyramidenform. Wenn alle Stücke aufgefädelt sind, dann geht mit dem Draht so durch die Röhrchen zurück, dass ihr zum Drahtrest gelangt, den wir am Anfang stehen gelassen habe. Verknotet dann den Draht & schneidet ihn ab.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Boden für den Teelichthalter basteln

Nun sind wir mit unserem Projekt „Teelichthalter basteln“ schon ein ganzes Stück weiter! Legt jetzt die Pyramide auf das Sperrholz, zeichnet die Umrisse nach & cuttet dann das Stück aus.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Himmeli einfärben

Ob der Teelichthalter Messingfarben bleibt oder mit Kupferspray besprüht wird, das ist natürlich ganz eurem Geschmack überlassen. Falls ihr wie ich Sprühfarbe verwendet, dann macht das am besten draußen und lasst den Halter gut trocknen, bevor es weiter geht.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Boden befestigen

Wenn die Farbe trocken ist, kann der Boden angebracht werden. Dafür habe ich Sekundenkleber verwendet, aber natürlich funktioniert es auch mit Heißkleber oder Kraftkleber.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Lederschlaufe basteln & befestigen

Vom Lederriemen habe ich mir ein Stück abgeschnitten, es mit Löchern versehen und dann zu einer Schlaufe geformt. Mit Hilfe einer kleinen Schraube und der passenden Mutter wird die Schlaufe fixiert. Um das Lederteil anschließend am Teelichthalter zu befestigen, verbindet ihr die Schlaufe einfach mit Hilfe von etwas Basteldraht mit dem Metall Gestell.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Fertig!

Was jetzt noch fehlt, sind Teelichter. Ich habe Lichter mit transparenter Fassung gewählt, da sie am besten mit dem Rosé und Kupfer des Teelichthalters harmonieren. Bitte beachtet, dass sich für diesen Teelichthalter wirklich nur Teelichter eignen, keine höheren Stumpenkerzen. Auch solltet ihr die Lederschlaufen, wenn das Teelicht angezündet ist, stets etwas abgewinkelt positionieren und nicht senkrecht über dem Teelicht.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Teelichthalter basteln Deko Idee für den Herbst

Jetzt fehlen nur noch ein paar Freunde, Rotwein – und natürlich inspirierender Gesprächstoff!

Ich hoffe, meine DIY Idee und vor allem auch meine persönlichen Tipps für den perfekten Herbsttag haben euch gefallen? Lasst mir gerne auch einen Kommentar dazu da! Und: nicht vergessen, am Gewinnspiel teilzunehmen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 

5 Kommentare

  1. Die Teelichthalter sehen wirklich total schick aus!! Herzlichen Dank für das schöne DIY, hoffentlich finde ich bald die Zeit zum Nachmachen.
    GLG Daniela

    • Hallo Daniela, vielen Dank für dein liebes Feedback, und bestimmt findest du bald Zeit für das Projekt 🙂 Liebe Grüße, Luisa

  2. Das kling wirklich zauberhaft, was du über deinen perfekten Herbsttag schreibst. Früher war ich vom Herbst immer nicht so begeistert, aber inzwischen kann ich ihm auch sehr viel abgewinnen :). Eigentlich mag ich an jeder Jahreszeit irgendetwas.
    Liebe Grüße und viele perfekte Herbsttage!
    Louisa

    • Hallo Louisa, ja ich mag den Herbst sehr gern, es ist einfach so eine perfekte Zeit für heißen Tee & gute Filme 😉 Dir auch noch viele tolle Tage im Herbst! Liebe Grüße, Luisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.