Reisepasshülle selber machen – Upcycling mit Altpapier

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Frosch

Reisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wie aus einer Papiertüte eine Reisepasshülle wird

Nachdem ich euch kürzlich ein Freebie für einen Kofferanhänger vorbereitet habe, geht es heute mit der DIY-Reisezeit-Reihe weiter. Denn es gibt noch so einige andere Reiseutensilien, die sich mit wenigen Handgriffen selber basteln lassen.Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer selbstgemachten Reisepasshülle?

Wer von euch häufiger mit dem Flugzeug verreist, der weiß, wie schnell sich so ein Reisepass abnutzen kann. Wenn ich verreise, dann landet bei mir häufig alles durcheinander in der Tasche: Sonnencreme, Banane, Lippenpflegestift – und mittendrin der Reisepass. Um das wichtige Dokument zu schützen, könnte man ihn natürlich in einem speziellen Etui oder Täschchen verwahren. Und glaubt mir, das habe ich auch schon versucht. Aber zwischen Passkontrolle und Gate fliegt am Ende dann doch wieder alles einzeln in der Tasche herum. Damit der Pass länger „frisch“ bleibt, kann eine Reisepasshülle helfen, die man sich ganz einfach selber machen kann – beispielsweise aus Altpapier.

Altpapier ist eine Ressorce, die uns in der heutigen Zeit in sehr großem Maße zur Verfügung steht. Ob Verpackungen, Papiertüten oder Versandkartons, es gehört mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Statt direkt in den Müll zu wandern, lassen sich damit aber viele tolle Projekte umsetzen. Beispielsweise habe ich euch kürzlich gezeigt, wie sich daraus ein DIY Utensilo herstellen lässt. Und kennt ihr eigentlich schon meine DIY Idee, die sich aus leeren Getränkekartons basteln lassen?

Auch für meine DIY Passhülle habe ich das Material wieder einmal aus meiner Altpapier-Kiste gezogen: Aus einer festen Papiertragetasche habe ich mir den unbedrucken Bereich herausgeschnitten und damit meine Upcycling Reisepasshülle gebastelt.

Reisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnReisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Reisepasshülle selbstgemacht

Die Umsetzung dieses Projekts ist denkbar einfach: Das Papier wird gefaltet, geklebt und kann anschließend noch mit Acrylfarben mit dem Lieblingsmotiv gestaltet werden. Ich habe mich für einen Regenbogen entschieden, denn die leuchtenden Farben erinnern mich an sofort an Sommer, Sonne und Urlaub.

Die vollständige Anleitung für die Reisepasshülle habe ich diesen Monat für den Froschblog verpasst, ihr findet sie HIER.

Reisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnReisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ich hoffe, euch gefällt diese DIY Reisepasshülle aus Altpapier?

Wenn ihr nach weiteren Upcycling Ideen sucht, dann schaut mal hier: Upcycling Ideen

Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram oder auf meinen YouTube Kanal!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Reisepasshülle selber machen DIY Upcycling mit Altpapier schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.