Ein „was gehört wohin“-Platzset aus Kork

IMG_1428

Mit ein bisschen Kork, einem weißen Lackmarker und etwas mattem Fixierspray lassen sich schnell tolle Tischsets zaubern, die keine Fragen mehr offen lassen, wo Messer, Gabel und Co. denn nun eigentlich hingehören. Meine Tischsets sind etwas kleiner geworden als die übliche Größe, deswegen ist bei mir nur Platz für Teller und die minimale Besteckausrüstung. Wer will, kann sein Gedeck aber durch größere Sets noch um so einige Löffel, Weingläser und Dessertschüsselchen erweitern.

Favoriten

Ihr braucht dafür Kork, einen weißen Lackmarker, mattes transparentes Fixierspray und zur Hilfe am besten noch einen möglichst weichen Bleistift, Radiergummi und Lineal oder Geodreieck. Ihr könnt natürlich auch fertige Korksets kaufen, um dann bloß noch das Gedeck aufzuzeichnen. Ich hatte noch etwas dünneren Kork zu Hause, deswegen habe ich zuerst die Sets aufgezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Alleskleber jeweils zwei zusammengeklebt, um die Tischsets etwas stabiler zu machen.

Favoriten-001

Sucht euch jetzt etwas Geschirr und Besteck zusammen und überlegt euch, wie ihr es auf dem Korkset arrangieren wollt. Dann werden die einzelnen Teile dünn mit Bleistift nachgezeichnet. Bei den Gabelzinken kann das etwas schwierig werden, das müsstet ihr dann frei Hand zeichnen.

Favoriten-002

Als nächstes zieht ihr die Bleistiftlinien mit dem Marker nach. Hier braucht ihr mehrere Schichten, damit die Farbe auch ordentlich deckt. Lasst euer Tischset trocknen, dann sprüht ihr es einige Male mit dem Fixierspray ein, damit die Farbe besser hält und die Korkoberfläche geschützt wird. Jetzt nur noch trocknen lassen, dann kann das Korkset auf den Tisch. Da deckt doch jeder gerne freiwillig, oder?

 

2 Kommentare

  1. Was eine lustige Idee! Kindern macht das Essen mit den Platzsets bestimmt noch mehr Spaß, weil sie sie hinterher noch ausmalen können 🙂
    Einen schönen Abend dir
    Eda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.