DIY Clutch aus Holz – das Accessoire für den Sommer

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit wohnWERKen

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Clutch

Eine DIY Clutch aus Holz – für das WohnWERKen Magazin

Wenn es um das Thema Taschen geht, dann bin ich da typisch Frau – ich habe viel zu viele! Wobei es sich dabei weniger um richtige Handtaschen handelt, sondern eher um besonders kleine Exemplare: Täschchen. Ich gestehe, ich kann einfach nicht genug davon haben. Ob für Make Up, Handcreme, Schlüssel, Schmuck, Stifte, Geld etc. Irgendwie gibt es so viele Möglichkeiten, für die man dieses Accessoire verwenden kann.

Jedesmal, wenn ich mit meinem Freund auf Reisen bin, entdecke ich neue exotische kleine Taschen. Ob ein kleines Portmonee im Boho-Stil auf dem Basar in Marrakesch, ein von den Ureinwohner Panamas handgemachtes Kosmetiktäschchen auf dem Markt auf Bocas del Toro oder eine mit Porzellan-Motiv bestickte Clutch in den Hutongs von Peking – ich bekomme nicht genug. Wer mir schon etwas länger auf meinem Blog folgt, weiß auch, dass ich gerne auch mal ein Täschchen selber mache.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Clutch

Sommer in der Stadt – nicht ohne mein Täschchen

Was mir aber noch fehlte und was ich bisher auf keinem Markt auf meinen Reisen entdecken konnte, war eine Tasche aus Holz. Und genau deshalb habe ich beschlossen, mir eine kleine DIY Clutch aus Holz selbst zu basteln. Ich liebe es einfach, DIY Ideen aus Holz zu realisieren.

Die detaillierte Anleitung dazu könnt ihr im aktuellen digitalen wohnWERKen Magazin nachlesen. In der aktuellen Ausgabe geht es nämlich um das Thema „Sommer in der Stadt“ und ich erzähle euch als echte Großstädterin in meinem Artikel, wie ich die heiße Zeit jedes Jahr aufs Neue in Berlin genieße & überstehe, ich habe nämlich immer ein Täschchen mit den notwendigen kleinen Helfern dabei.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Clutch

Holz als flexibles Material

Holz ist ja nun nicht gerade ein geläufiges Material, wenn es um die Verarbeitung als Tasche geht. Den Taschen sind ja nunmal etwas Flexibles. Natürlich gibt es Täschchen, die mit kleinen Holzperlen etc. verziert sind. Aber mein Plan war es, aus Holz eine Struktur zu erschaffen, die flexibel genug ist, um als Tasche verwendet zu werden.

Verwendet habe ich dafür Balsa-Holz. Es ist so wunderbar einfach zu verarbeiten und besonders leicht vom Gewicht. Glücklicherweise konnte ich mich noch an einen Entwurf aus meinem Architektur-Studium erinnern, wo ich mir eine ganz ähnliche flexible Struktur für ein Hütten-Projekt überlegt hatte. Als Basis habe ich ein einfaches Täschchen aus Baumwolle verwendet (ein ähnliches findet ihr hier).

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Clutch

Die Anleitung findet ihr im Magazin

Seid ihr jetzt gespannt, wie genau die DIY Clutch gebastelt wird? Dann schaut doch unbedingt mal im wohnWERKen Magazin dabei, neben meiner Anleitung gibt es da noch viele weitere spannende Artikel zu entdecken:

 

9 Kommentare

  1. Wirklich eine richtig tolle Idee 😊. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen, wie du das Holz flexibel gemacht hast. Gefällt mir total gut 😉.
    Liebe Grüße,
    Louisa

    • Hallo Louisa 🙂 Schön, dass es dir gefällt 🙂
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Luisa

  2. Sieht echt toll aus 🙂 Mit Balsaholz möchte ich auch unbedingt nochmal was machen. Das scheint ja ein echter Alleskönner zu sein 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Hallo Jenny, vielen lieben Dank! Ja, Balsa Holz ist echt ein Alleskönner 😉
      Liebe Grüße
      Luisa

  3. Geniale Idee! Und sie sieht dazu noch so unglaublich schick aus.

    Das möchte ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin…

    Alles Liebe
    Salo❤

  4. Pingback: Geometrie & Holz: Eine DIY Lampe aus Furnierpapier (+Vorlage) | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  5. Pingback: 6 Back to School DIY Ideen für den Schreibtisch | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  6. Pingback: 10 DIY Bastelideen für den Sommer | schereleimpapier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.