Bastelideen für den Sommer: 10 DIY’s zum Nachmachen

Sommer. Zeit für Urlaub. Nachmittage am Badesee verbringen. Eine Reise ans Meer unternehmen. Einen Berg in der Schweiz besteigen. Gelato auf Sardinien genießen. Midsommar in Schweden feiern. Die stechende Sonne auf der Haut spüren. Hitze.

Ich gebe zu, der Sommer ist nicht gerade die beste Jahreszeit, um es sich zu Hause in der Wohnung gemütlich zu machen und neue Einrichtungsgegenstände zu basteln. Lieber verbringen wir die Zeit draußen im Freien oder verlassen unsere gewohnte Umgebung ganz, um das Flugzeug gen Süden zu nehmen. Aber ich kann euch versprechen: Kreativ sein kann auch jetzt richtig Spaß machen. Genau deswegen habe ich heute für euch 10 wunderbare Bastelideen für den Sommer parat, die ich in der deutschen „Bloggersphäre“ + in meiner eigenen Sammlung aufgestöbert habe.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

DIY kann nämlich auch im Sommer Spaß machen. Wieso nicht zum Beispiel einfach mal im Freien kreativ werden kann? Meine Bastelideen für den Sommer sind deshalb auch problemlos in Garten, Balkon oder Park umsetzbar. Oder auch am Strand. Ich habe verschiedene DIY Bereiche für euch parat: Von Mode über Deko für den Gartentisch bis zur erfrischenden Abkühlung. Sie alle eint ein Thema: der Sommer. Mit ihren frischen Farben von sattem Grün bis hin zu Pastell erinnern sie uns auch an Regentagen daran, dass der Sommer so eine wunderschöne Jahreszeit ist.

Und jetzt lasst euch inspirieren!

Die schönsten Bastelideen für den Sommer

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Sommerliches Flaschen-Upcycling

Diese simple, aber so effektive DIY Idee haben sich Evi und Jule vom Crafty Neighbours Club ausgedacht: Mit Sprühfarbe und Quasten haben sie einfache PET Flaschen verschönert, die sich prima als Vasen für die Outdoor Tafel eignen. Ich finde ja, mit bunten Farben kann man auch viel falsch machen, aber Evi und Jule haben wirklich ein Händchen für die perfekte Pastellfarben-Kombination! Hier findet ihr die Anleitung.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Girlanden-Lichterkette für Balkon oder Garten

Die Balkon-Party ist geplant und ihr sucht noch auf die Schnelle eine florale Deko, die gleichzeitig auch nützlich ist? Für die Girlanden-Lichterkette mit Blättern habt ihr bestimmt schon alle Zutaten bei euch zu Hause! Welche das sind, das erfahrt ihr hier: DIY Lichterkette

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Selbstgemachtes Wassereis mit Grapefruit

Ich finde, für den Sommer gibt es doch kein besseres DIY Projekt als selbstgemachtes Eis, oder? Da ich mich aber aber an Säge & Leim besser mache als in der Küche, überlasse ich das mit den Eis Rezepten lieber den Profis. Linda von Linda loves hat sich ein fruchtiges Wassereis Rezept mit Grapefruit überlegt, das ich diesen Sommer garantiert noch ausprobieren werde, hier könnt ihr es nachlesen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

DIY Ice Bucket für Wein & Sekt

Ein selbstgemachter Eiseimer ist DER Hingucker auf der Gartenparty, das kann ich euch garantieren. Er hält nicht nur Wein, Sekt (oder auch Bier) schön kalt, sondern macht auch noch als Deko echt was her. In meiner Variante mit tropischen Blättern bin ich bei schlichtem Grün geblieben, wer es etwas bunter mag, der ergänzt die Blätter um ein paar bunte Blüten. Die Anleitung dazu findet ihr hier: DIY Ice Bucket

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Luftig leichte Espadrilles aus Kork

Meine Lieblingsschuhe für den Sommer: Leichte Espadrilles. Wenn sie dann auch noch aus einem meiner liebsten Materialien, nämlich aus Kork, selbstgemacht sind, dann bin ich Feuer und Flamme. Laetitia von monochrome hat diese wunderschönen Sommerschuhe mit Hilfe von Korkstoff selbstgenäht. Toll, oder? Die Anleitung dazu findet ihr hier.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Floraler Fahrradkorb aus Holz

Wen es um Bastelideen für den Sommer geht, dann darf ein DIY Fahrrad-Projekt nicht fehlen, oder? Vor kurzem habe ich mir einen Fahrradkorb für den Lenker aus Holz & Kunstpflanzen selbstgemacht – ihr könnt euch vorstellen, damit waren mein Fahrrad und ich ein echter Hingucker auf der Straße! Wie ihr ihn ganz einfach nachmachen könnt, erfahrt ihr hier: DIY Fahrradkorb

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Strohhut im Boho-Look

Dieses einfache & unkomplizierte DIY Projekt könnt ihr sogar am Strand basteln: Maren von Tinkermess hat einen Strohhut einfach mit etwas Wolle im Boho-Look aufgehübscht. Ich finde, obwohl hier Wolle verwendet wurde, ist diese Idee absolut sommertauglich! Die genaue Anleitung von Maren findet ihr hier.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Flaschenüberzug aus Bügelperlen

Ich muss gestehen, mit dem Bügelperlen-Trend konnte ich mich bisher nicht so wirklich anfreunden. Diese gebügelten Herzen etc. erinnern mich einfach zu sehr an meine Kindheit. Was Yvonne von Mohntage aus den Perlen gemacht hat, ist aber überhaupt kein Kinderkram: Für ihren Flaschenüberzug hat sie einfach die perfekte Farbwahl getroffen: Nicht zu bunt, aber dennoch wunderbar sommerlich. Die Anleitung für den Überzug findet ihr hier.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

DIY Clutch aus Balsa Holz

Ihr braucht noch Bastelideen für den Sommer? Keine Sorge, ein paar habe ich noch für euch! Wenn es um das Thema Mode&Accessoires für den Sommer geht, dann liebe ich das Material Holz. Es erinnert mich an den Ethno-Schmuck, den man in der Karibik direkt am Strand kaufen kann. Was ich ebenfalls liebe: Kleine Täschchen, in denen ich im Sommer Kleinkram wie Sonnencreme oder Sonnenbrille verstauen kann. Deswegen habe ich mir eine kleine Clutch aus Balsa Holz selbst gebastelt. Die Anleitung dazu hier: DIY Clutch

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Begrünter Naturwebrahmen

Meine letzte Idee zum Thema „Bastelideen für den Sommer“ kommt von Sandra von Zwoste und ist ein selbstgemachter Wandschmuck, der eigentlich unabhängig von den Jahreszeiten immer eine gute Figur macht. Was diesen Naturwebrahmen aber trotz der verarbeiteten Wolle so sommerlich macht, sind die grünen Gräser & Sträucher, die Sandra in dem Rahmen verarbeitet hat. Ein Kunstwerk, das ihr wahnsinnig gut gelungen ist, oder? Die Anleitung dazu könnt ihr hier nachlesen.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Bastelideen für den Sommer

Das waren mein 10 Bastelideen für den Sommer für euch! Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr habt trotz des guten Wetters jetzt Lust bekommen, Schere, Leim & Papier in die Hand zu nehmen und ein wenig kreativ zu werden 🙂

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 

schereleimpapier kreativer DIY Blog aus Berlin Upcycling Ideen Tutorials -Instagram Call to action

4 Kommentare

  1. Ooh da sind ja richtig schöne DIYs dabei! Ich finde du hast echt inspirierende DIYs ausgesucht 🙂 Und es sind sogar Blogs dabei, die ich noch nicht kenne! Dort werde ich jetzt erstmal durchstöbern 😀
    Vielen Dank nochmal, dass ich dabei sein durfte 🙂

    Liebe Grüße,
    Maren

    • Hallo Maren, wer so schöne DIY’s macht wie du, der darf in so einer Übersicht natürlich nicht fehlen 🙂

      Liebe Grüße

      Luisa

  2. Pingback: Schön & Lecker: Marmorierte Eiswürfel selber machen | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.