Geometrie & Holz: Eine DIY Lampe aus Furnierpapier (+Vorlage)

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit COQON

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Wenn ihr wissen wollt, was der erste Schritt zu meiner großen Do it yourself Liebe war, will ich es euch heute verraten: Es war eine DIY Lampe für den Tisch, die ich im Kunst-Unterricht gebaut hatte.

Was sich seit meinem ersten selbstgemachten Projekt außerdem herauskristallisiert hat: Meine Liebe zu DIY Ideen aus Holz. Ob eine DIY Tasche aus Holz, ein Tisch aus upgecyceltem Altholz, ein Briefhalter aus einem Holzpfahl oder ein Schränkchen aus einer Baumscheibe – Holz ist Trumpf! So ist es wohl kaum verwunderlich, dass meine neueste DIY Lampe mal wieder aus diesem tollen Material entstanden ist. Allerdings habe ich dieses Mal Holz in einer ganz neuen Form verwendet, nämlich in hauchdünner Ausführung, als Holzfurnierpapier.

Und ich kann euch sagen, dieses Papier ist einfach so gut geeignet, um daraus jede erdenkliche Form zu erstellen. Denn zu der Kombination Lampe & Holz hat sich in meinem Projekt noch eine weitere Vorliebe gesellt: die Geometrie.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Das Ergebnis ist eine DIY Lampe in der Form eines Dodekaeders, hergestellt aus dünnem, lichtdurchlässigem Holzfurnierpapier.

Nun ist eine DIY Lampe vielleicht nicht gerade ein Projekt, das sich thematisch in den Sommer einordnen lässt. Aber mal ehrlich, als einen richtigen Sommer kann man es dieses Jahr wohl kaum bezeichnen. Als in der letzten Woche der Regen mal wieder in dicken Bindfäden vom Himmel kam, die Straße vor meinem Fenster sich in einen reißenden Bach verwandelte und es mitten am Tag plötzlich stockfinster in meiner Wohnung wurde, da war ich gedanklich plötzlich schon im Herbst und hab es mir doch tatsächlich mit ein paar Teelichtern an meinem Schreibtisch so richtig schön gemütlich gemacht.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Da mir vor einiger Zeit von COQON ein Smart Home System zum Testen zu Verfügung gestellt wurde, habe ich in meiner „Herbststimmung“ gleich mal die Gelegenheit genutzt, um meine neue Lampe daran anzuschließen. Denn für den kommenden Herbst ist so ein Smart Home schon ganz praktisch. Was mir daran gefällt, ist, dass man sämtliche Geräte über die dazugehörige App steuern kann. Zu den Thermostaten aus dem System kann ich euch nicht so viel sagen, weil die Heizphase ja noch bevorsteht und ich sie deswegen nicht ausprobieren konnte. Was ich aber ganz gut finde und was ich mit meiner neuen DIY Lampe direkt ausprobiert habe, sind die Schaltsteckdosen. Damit könnt ihr nämlich von überall aus die angeschlossenen Geräte an – und ausschalten. Das ist, vor allem in Bezug auf Einbruchsschutz, ganz praktisch und irgendwie besser als gewöhnliche Zeitschaltuhren. So könnt ihr nämlich von unterwegs mal eben den Fernseher anschalten, Lichter an- und ausmachen und suggerieren, dass jemand zu Hause ist.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Wie das genau mit diesen Schaltsteckdosen funktioniert, zeige ich euch am Schluss meiner  Anleitung. Denn nun will ich euch erst einmal zeigen, wie ihr so eine geometrische DIY Lampe ganz einfach selber basteln könnt. Der Clou dabei ist vor allem die richtige Vorlage. Und die hab ich natürlich bereits für euch vorbereitet!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Anleitung Dodekaeder DIY Lampe

Material:

+ Einseitiges Furnierpapier (gefunden bei Modulor)
+ Pappe
+ Bleistift und Schere
+ Schneidematte, Cutter und Schneidelineal
+ Express Holzleim und Pinsel
+ Lampenfassung E14
+ E14 LED Glühbirne in Kerzenform

Vorlagen:

+ Vorlage Fünfeck
+ Vorlage Anordnung zum Dodekaeder

Grundform vorbereiten

Die Vorlage für das Fünfeck wird auf ein Stück Pappe übertragen. Das Fünfeck dient nun als Schablone, um die Abwicklung des Dodekaeders wie auf der „Vorlage Anordnung zum Dodekaeder“ auf die weiße Seite des Furnierpapiers zu übertragen. Wie auf der Vorlage zur Anordnung sehen könnt, werden vereinzelt Laschen an den Fünfecken angezeichnet. Die Abwicklung wird anschließend mit Hilfe von Cutter und Schneidelineal auf einer Schneidematte ausgeschnitten.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Öffnung vorbereiten

Eines der Fünfecke wird mittig mit einem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 3.5 cm versehen. Anschließend wird ein Schlitz vom Kreis aus mittig und in rechtem Winkel zum benachbarten Fünfeck hinzugefügt. Dieser Schlitz wird später dabei helfen, die Lampenfassung in das Dodekaeder einzuführen.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Form zusammenkleben

Bevor die Form zusammengeklebt wird, sollten die einzelnen Falten vorgeknickt werden, dabei nicht die Laschen vergessen. Mit Hilfe von Holzleim wird das Dodekaeder dann verklebt. Dazu empfiehlt es sich, wenn ihr den Leim dünn mit einem feinen Pinsel auf die Laschen auftragt. Die Laschen werden stets auf der Unterseite verklebt, um eine saubere Gesamtansicht zu erhalten.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Leuchtmittel installieren

Zuletzt wird die Fassung eingesetzt. Dazu wird die LED Glühbirne aufgeschraubt und anschließend die Fassung samt Birne durch die Öffnung (hier wird nun der Schlitz hilfreich) in das Dodekaeder gelegt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

An das Smart Home System anschließen

Wie versprochen, zeige ich euch noch, wie ihr die Lampe theoretisch an das Smart Home System von COQON anschließend könnt. Dazu ladet ihr euch die entsprechende App herunter und verbindet eure qbox (die Zentrale) mit dem W-LAN.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Dann wird die Schaltsteckdose mit dem Handy gescannt (QR-Code auf der Rückseite), eingesteckt, angeschaltet und in der App in das System hinzugefügt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Mit dem Handy könnt ihr nun von überall aus (ihr müsst nur im Internet sein) den Schalter an- und abschalten.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

Das ist schon ganz praktisch. Nicht nur, wenn man sich vor Einbrecher schützen möchte, sondern auch, wenn man bereits müde im Bett liegt und vergessen hat, im Nebenzimmer die Lichter und andere Geräte auszuschalten.

Wenn ich mir meine neue DIY Lampe aus Furnierpapier so ansehe, finde ich es irgendwie auch gar nicht mehr so schlimm, dass der Sommer dieses Jahr dem Herbst Konkurrenz macht. Mit der richtigen Beleuchtung kann man es sich nämlich auch bei jedem Schmuddelwetter gemütlich machen. Und wie ich finde, zaubert das dünne Holzpapier ein angenehm warmes Licht, das so richtig entspannt. Fast so sehr, wie ein Tag in der Sonne am See….

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

P.S. Für noch mehr spannende DIY Ideen, abboniert mich doch auf Facebook! Dort werden alle neuen Projekte direkt mit euch geteilt 🙂

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Lampe aus Holz selber machen

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Kupfer Stehlampe selber bauen: So geht's! | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  2. Do it yourself Projekte aus Holz haben bei mir einen besonders hohen Stellenwert. Ich arbeite selbst als Schreiner und mag insbesondere die kleinen, schlichten Ideen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass man wie bei deiner Lampe aus Furnierpapier quasi mit in jedem Haushalt verfügbaren Materialien wie Schere und Leim tolle Ergebnisse erzielen kann. Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte sehr gut. Ich bin überzeugt, das regt viele zum Nachbauen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.