DIY Bilderrahmen & Freebie zum Download

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Ich verschenke wahnsinnig gern selbstgemachte Prints, am liebsten, wenn sie in einem besonders schönen Rahmen präsentiert werden. Es ist eine schnelle und unkomplizierte Geschenkidee und lässt sich super ganz nach dem Geschenkten personalisieren. Ob einfaches Lettering, spektakuläre Naturaufnahme aus den Bergen oder Portrait – in meinem Bilder Repertoire findet sich eigentlich immer das passende Motiv. Seit kurzem habe ich eine neue Leidenschaft entwickelt, was Prints angeht: nämlich schlichte Aufnahme von grünen Pflanzen. Und das beste ist: Davon habt ihr auch etwas! Aber dazu gleich.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Nächste Woche ist schon wieder Muttertag! Vor ein paar Tagen hatte ich euch ja bereits ein paar handgemachte Geschenkideen vorgestellt, die ihr bequem kaufen könnt, für den Fall, dass ihr keine Zeit zum Basteln habt, aber trotzdem ein tolles Unikat verschenken wollt. Falls ihr aber doch etwas Zeit für den Muttertag aufbringen könnt, habe ich heute eine schnelle und unkomplizierte, wie ihr einen hübschen Rahmen aus Metall basteln könnt. Und den passenden Print liefere ich euch als kostenloses Freebie zum Download noch mit dazu.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Bestimmt kennt ihr schon diese Posterhänger, bei denen man ein beliebiges Bild einfach zwischen zwei Leisten einklemmt und dann bequem aufhängen kann. So etwas habe ich zum Beispiel bei meinem DIY Monstera Print aus Holz verwendet. Nun wollte ich so etwas aber unbedingt einmal aus Metall ausprobieren, denn wie ich finde, sieht damit jeder Print gleich viel edler aus.

Welches Material man dafür verwendet, ist ein bisschen abhängig davon, wie viel Aufwand man sich machen möchte. Ursprünglich wollte ich Leisten aus goldfarbenem Messing verwenden und im Baumarkt zuschneiden lassen. Im Baumarkt wollte man dir die Leisten aber leider nicht in der passenden Größe zuschneiden, aufgrund des Materials. Daher traute ich es mir selbst auch nicht zu, die Leisten zurechtzusägen. Meine Alternative: Leisten aus Aluminium, die ich mit goldener Farbe angesprüht habe. Für den Verschluss hatte ich Magnete vorgesehen. Alu ist natürlich nicht magnetisch. Das ist aber halb so wild, ihr braucht lediglich ein paar Magnete mehr für die Alu-Variante (und könnt euch die Leisten dafür bequem im Baumarkt zusägen lassen). Wie das genau funktioniert, zeige ich euch nun Schritt für Schritt.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Mein Bilderrahmen ist für einen Druck der Größe A5 geeignet. Wenn ihr größere oder kleinere Bilder damit rahmen wollt, dann passt die Länge der Leisten einfach entsprechend an.

Material

+ 4 Leisten aus Metall in ca. 16 cm Länge
+ Sprühfarbe in Gold
+ Kraftkleber
+ 8 Magnete (ich habe extrastarke verwendet)
+ Schnur oder Wolle

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Leisten vorbereiten

Zuerst werden die Leisten mit der Sprühfarbe eingefärbt. Ich habe mich für die Farbe Gold entschieden, weil sie sehr gut mit den Grüntönen des Freebie Prints harmoniert. Tragt mehrere Schichten Farbe auf, jede einzelne sollte aber ausreichend Zeit zum Trocknen bekommen. Wenn die eine Seite eingefärbt ist, dreht die Leisten um und die andere Seite ist an der Reihe.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Mit Hilfe des Kraftkleber werden die Magnete auf der ersten Leiste verklebt. Dazu tragt ihr zuerst den Kleber auf beide Kontaktflächen auf, lasst ihn ca. 10 Min. antrocknen und presst dann beide Teile aufeinander. So entsteht das Hinterteil.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Wenn ihr für eure Leisten ein magnetisches Metall verwendet, entfällt der nächste Schritt für euch. Wenn nicht, dann platziert ihr für das Vorderteil als nächstes jeweils einen weiteren Magnet auf dem bereits verklebten Magnet, tragt etwas Kraftkleber auf den Magneten und die entsprechende Stelle auf der zweiten Leiste auf und verklebt so die zweite Leiste mit den Magneten.

So bastelt ihr sowohl die obere als auch die untere Schiene des Bilderrahmens.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Aufhängung ergänzen

Nun brauchen wir natürlich noch eine Aufhängung. Dafür habe ich einfach etwas weiße dünne Wolle verwendet, ihr könnt natürlich aber auch jede andere Schnur verwenden, ganz nach eurem Geschmackt. Die Wolle wird einfach am Hinterteil der oberen Schiene festgeknotet. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Postion des Knotens noch mit etwas Heißkleber oder Alleskleber fixieren.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Freebie drucken & rahmen

Was fehlt jetzt noch? Richtig, der Print! Wenn euch mein Freebie mit den Farnblättern gefällt, dann könnt ihr es hier downloaden: Farn Print

Das Freebie ist so konzipiert, das ihr es einfach mit eurem Drucker in der Größe Din A4 ausdrucken könnt. Der Print selbst hat die Größe Din A5. Ich empfehle euch, etwas festeres Papier zu verwenden,190g Papier zum Beispiel oder Fotopapier, dann ist der Print stabiler und der Druck wirkt hochwertiger.

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn Print

Das ausgeschnittene Freebiet muss nun nur noch zwischen den magnetischen Leisten eingeklemmt werden – fertig! Jetzt könnt ihr den Bilderrahmen samt Print verschenken – oder eure eigene Wohnung damit schmücken.

Wenn euch das Farnmotiv gefällt und ihr statt einem Print zum Ausdrucken lieber einen eigenen Druck gestalten wollt, dann schaut euch doch mal meine floralen DIY Karten mit Farn Motiv an!

schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

 

Wenn euch mein Projekt gefällt und ihr es gerne auf Pinterest teilen oder sammeln möchtet, dann findet ihr hier das passende Bild zum Pinnen:schereleimpapier DIY Blog Berlin Bild für Muttertag basteln Geschenkidee Freebie Farn P

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Muttertagsgeschenk selber machen | schereleimpapier DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.