Zurück an den Schreibtisch: Lederne Stiftehalter basteln

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit UHU

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Back to school / office / university

Wenn der September immer näher rückt, stimmen wir uns alle ganz unterschiedlich darauf ein, wieder zurück an unsere Schreibtische zu kehren. Der 9-jährige Sohn einer Freundin ist zum Beispiel ganz wild darauf, endlich zurück in die Schule gehen zu dürfen und beschriftet schon wie verrückt seine Schulhefte mit seinem Namen. Meine kleine Schwester hingegen durchgräbt die Schreibwarenläden nach dem besten Kalender, denn für ein gutes Abitur ist Organisation die halbe Miete. Und ich?

Ich bereite mein kleines, aber feines Home Office mit neuen Schreibtisch-Utensilien auf einen Herbst voller kreativer Projekte vor. Und wie ihr mich kennt, werden die neuen Ordnungshelfer nicht im nächsten Läden gekauft. Von wegen! Natürlich wird hier wieder alles selbstgemacht. Genau deswegen habe ich heute eine tolle Anleitung für euch, wie ihr ganz einfach schicke Stiftehalter basteln könnt, die nicht nur euren Kids helfen, bei den Hausaufgaben Ordnung zu halten, sondern auch auf dem Schreibtisch der Erwachsenen eine ziemlich gute Figur machen.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Leder richtig kleben

Leder, insbesondere etwas dickeres Naturleder, ist für mich ein wahnsinnig spannendes DIY Material und mein selbstgemachter Stiftehalter ist nicht das Erste, das daraus entstanden ist (auf dem Blog gibt es noch viele weitere DIY Ideen mit Leder). Doch wie verklebt man Leder eigentlich am besten? In meinen bisherigen Projekten habe ich dafür immer Industriekleber verwendet – der hält zwar bombenfest, enthält allerdings Lösungsmittel, stinkt wie die Hölle, muss vortrocknen und es ist echt unangenehm, wenn die eigene Haut damit in Berührung kommt.

Wie gut hat es da gepasst, dass nicht nur ich, sondern auch UHU sich auf das Ende der Ferienzeit vorbereitet und mir ein großes Paket mit gefühlt hundert verschiedenen Klebstoff-Varianten geschickt hat. Wer von euch ein Fan der Minions ist, kommt bei UHU gerade besonders auf seine Kosten, weil die Minions sich zurzeit auf den Klebestiften tummeln und bei einigen Produkten zusätzlich noch niedliche Namensaufkleber im Minions Look dabei sind. Wer von euch bereits Kids im Schulalter hat, oder selbst im Herzen noch ein Kind ist, der sollte mal einen Blick auf die UHU Back2School Seite werfen, denn da gibt es zusammen mit den Minions Bastelvorlagen, ein Gewinnspiel und vieles mehr zu entdecken.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Aber welcher Kleber ist denn nun der richtige für das Leder? Natürlich könnte ich auch weiterhin den Industriekleber verwenden. Für diverse Projekte werde ich das in Zukunft auch sicher noch tun, besonders, wenn die verklebte Stelle unter Spannung steht oder auf Zug belastet wird.

Für mein Projekt „Leder Stiftehalter basteln“ habe ich mich nun aber für den UHU Bastelkleber entschieden, weil er keine Lösungsmittel enthält, direkt anwendbar ist, auch im Innenraum verwendet werden kann – und: weil die Haut an meinen Händen weniger leidet. Ich weiß ja, eigentlich sollte man ja immer Handschuhe tragen, aber irgendwie vergesse ich das leider immer und kann mit bloßen Händen einfach besser arbeiten.

Jetzt aber endlich zur DIY Anleitung!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Anleitung Stiftehalter basteln

Material

Für die Stiftehalter aus Leder benötigt ihr:

+ UHU Bastelkleber
+ Dickleder in natur
+ Acrylfarbe in euren Lieblingstönen
+ Pinsel
+ Bleistift & Geodreieck
+ Cutter & Schneidelineal

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Leder vorbereiten

Zeichnet auch auf der Rückseite des Leders die auseinandergeklappte Version des Stiftebechers auf (in der Architektur nennen wir das die „Abwicklung“ eines geometrischen Körpers). Die Form wird dann mit Cutter & Schneidelineal ausgecuttet. Natürlich könnt ihr auch eine Schere benutzen, aber mit dem Cutter ist es wirklich einfacher und die Kanten werden dank des Lineals schön gerade.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Übertragt euch dann die Linien dünn mit dem Bleistift auf die Oberseite des Lederstücks. Mithilfe des Cutters werden die Linien dann vorsichtig eingeritzt, sodass sich das Lederstück falten lässt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Die erste Portion Farbe

Für eine schönere Optik wird die Innenseite unseres zukünftigen Stiftehalters mit Farbe gestaltet. Da ich, wie ihr ja wisst, ein Freund der Schlichtheit bin, habe ich mich für Weiß entschieden. Ihr könnt dafür natürlich spezielle Lederfarbe verwenden, ich verwende allerdings immer gewöhnliche Acrylfarbe und fahre damit sehr gut.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Stiftehalter zusammenkleben

Damit aus dem Stück Leder nun ein richtiger Stiftebecher wird, muss unsere Abwicklung zusammengeklebt werden. Hier kommt der UHU Bastelkleber ins Spiel. Im Gegensatz zu den Industrieklebern könnt ihr die Teile direkt miteinander verbinden, der Kleber muss also nicht vortrocknen o.ä., außerdem könnt ihr auch getrost im Innenraum kleben, denn der Bastelkleber hat viel weniger Ausdünstungen als sein Bruder aus dem Industriebereich.

Also: Bastelkleber dünn auftragen, zusammendrücken, fertig! Der Kleber trocknet außerdem transparent, also fallsan einer Stelle etwas herausquellen sollte, ist das halb so wild. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Stiftehalter noch mit etwas Tape fixieren, während der Kleber trocknet.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Die zweite Portion Farbe

Nun könnt ihr die ledernen Stiftehalter entweder natur belassen, oder ihr gestaltet sie mit etwas weitere Farbe. Ich habe mich für ein dezentes geometrisches Muster mit weißer und hellgrüner Farbe entschieden.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Fertig!

Jetzt muss nur noch die Farbe gut trocknen – fertig sind die Stiftehalter! War gar nicht so schwierig oder?

Ich muss gestehen – ich liebe es, Schreibtisch-Utensilien selbst zu machen, ich könnte jeden Herbst einen neuen Stiftehalter basteln! Zum Beispiel ist auch Beton ein wahnsinnig spannendes Material, um einen Stiftehalter selbst zu basteln. Oder seid ihr vielleicht mehr so der Holz-Typ? Auch aus diesem tollen Material habe ich bereits einen Stiftehalter selbstgemacht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Nachmachen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

Euch hat die Idee so gut gefallen, dass ihr sie auf Pinterest teilen möchtet? Dann findet ihr hier den passenden Pin dafür:

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Leder Stiftehalter basteln

 

6 Kommentare

  1. Leder für ein einfaches Dekorationselement ist doch wirklich nicht nötig. Sind die Menschen sich eigentlich bewusst was für eine Verschwendung das ist? Ich verstehe nicht, wie man Tieren sowas antun kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?! Bitte benutzt doch Kunstleder!

    • Liebe Mirea, in diesem Fall handelt es sich um einen Nutzgegenstand, nicht um reine Dekoration. Ich persönlich verwende aus unterschiedlichen Grünen lieber echtes Leder als künstliches Leder aus Plastik. Gerne kannst du das Projekt auch mit Kunstleder oder einem anderen Material deiner Wahl umsetzen. Liebe Grüße Luisa

  2. Pingback: Wie du aus einer Atlas Seite einen Briefumschlag falten kannst | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  3. Pingback: Wie du aus einer Atlas Seite einen Briefumschlag falten kannst | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  4. Pingback: 6 Back to School DIY Ideen für den Schreibtisch | schereleimpapier DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.