DIY Florale Lichtbox selber bauen: So funktioniert es!
Eine Lichtbox mal ohne Buchstaben – sondern mit Blättern
Gestern hat der astronomische Herbst begonnen. Seid ihr bereit? Der Herbst ist einfach eine tolle Jahreszeit zum Kreativ werden! Auf dem Blog habe ich deswegen auch viele Bastelideen für den Herbst für euch gesammelt.
Ich freue mich ja schon ein bisschen auf die kuscheligen Abende mit Tee und guten Büchern oder Filmen. Und natürlich auch auf gemütliche Beleuchtung. Deswegen habe ich mir diesen Monat für den Frosch Blog ein Tutorial ausgedacht, mit dem ihr eine Lichtbox basteln könnt, die nicht nur für behagliche Stimmung im Wohnzimmer sorgt, sondern auch eure ganz persönlichen Erinnerungen an den Sommer festhält. In meinem Fall waren das diverse Blätter, wie zum Beispiel die der Hainbuchenhecke im Garten meiner Familie. Aber natürlich können das auch getrocknete Blüten, Sand aus dem Urlaub oder Vogelfedern sein, eben das, was ihr mit dem letzten Sommer verbindet. Die Lichtbox hält diese Fundstücke wie ein Herbarium fest. Wenn Herbststürme und Regen das Wetter bestimmen werden, erinnert sie euch an die warme und sonnige Zeit zurück. Und macht ganz nebenbei auch ein bisschen Licht.
Lichtbox selber basteln
Meine Lichtbox habe ich wirklich komplett selbst gebastelt, also keinen Bilderrahmen oder ähnliches als Grundlage verwendet. So gibt es einfach viel mehr Gestaltungsfreiheit in Bezug auf Größe, Material und Farbe. Ich habe meine Box mit einem Rahmen aus Holz versehen, den ich einfach mit etwas Lasur eingefärbt habe. Das Sperrholz könnt ihr beispielsweise im Baumarkt kaufen, genauso wie das Plexiglas, dass ich mir vor Ort direkt zuschneiden ließ. Für die detallierte Anleitung schaut ihr am besten mal auf dem Frosch Blog vorbei.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren floralen DIY Ideen seid, dann schaut euch unbedingt mal meine tropischen Windlichter, meinen vertikalen Garten oder meine florale Girlande & DIY Lichterkette an!
Das sieht ja super aus! Gefällt mir echt gut. Ich bin ein totaler Fan von Pflanzen und Blumen und habe auch so einige bei mir zu Hause zu stehen. Auf Arbeit gibt es davon allerdings noch relativ wenige, aber wir wollen das bald ändern, denn Pflanzen machen das Raumklima auch besser und sehen dazu noch gut aus.
Hey,
vielen Dank für den super Beitrag! Bin bei mir zu Hause gerade dabei ein wenig umzudekorieren, da kommt deine Anleitung gerade Recht.
Bin gerade am überlegen ob es vielleicht Sinn machen würde die Lichterkette komplett im Kästchen verschwinden zu lassen … Da werde ich wohl mal ein wenig rum probieren. 🙂
i did these for my kid class project work….